Nordostbayerischer Segelclub Breitengüßbach

49° 58' 53,19" N   10° 52' 37,72" E


   Herzlich Willkommen auf der Internetseite des NOSC

 

 


Segeln vor den Toren Bambergs

Der NOSC ist ein kleiner Segelclub, der 1963 in Eschenbach in der Oberpfalz gegründet wurde.
Daher stammt auch der Name: Nord-Ost-Bayerischer-Segel-Club.
1974 zog der NOSC jedoch nach Breitengüßbach, wo er heute noch mit ca. 50 Mitgliedern aktiv ist.
Leider ist unser Revier nach der Teilung des Sees nicht mehr sonderlich groß, wird aber nach wie vor vom Bayerischen Segelverband als offizielles Segelrevier geführt und ist auch für die Naherholung bestens geeignet.
Für unsere Mitglieder stehen 10 Wasser- und 20 Landliegeplätze zur Verfügung.
Unser Verein verfügt über clubeigene Boote, welche jederzeit ohne zusätzlichen Kosten von den Mitgliedern genutzt werden können. Es handelt sich hierbei um 4 „Optis“ für die Jüngsten sowie 2 „Laser“ und ein „420er“ für die etwas sportlicheren Segler. Die Jollen können alle über die befestige Slipanlage ins Wasser gelassen werden. Weiterhin stellen wir für das etwas komfortablere Segeln, auch mit der Familie, eine „Gruben Gipsy-Star“ zur Verfügung, die mühelos vom Wasserliegeplatz aus lossegeln kann.
Die an unser Vereinsgelände angrenzende Bucht ist ein kleiner Hafen, der von einer oberhalb angelegten Terrasse gut einsehbar ist. An sonnigen Sommerabenden lässt sich dort nach einem
Segeltag ein wunderbarer Sonnenuntergang genießen.
Segeln ist übrigens nicht der elitäre Sport, für den er oft gehalten wird. Die Höhe des Beitrags entspricht dem normaler Sportvereine. Es wird von uns Wert daraufgelegt, dass der Sport für jedermann zugänglich ist.
Wer sich für diese abwechslungsreiche und umweltfreundliche Sportart interessiert, kann jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen. Allerderdings können wir aufgrund fehlender Ressourcen leider keine Segel-Ausbildung anbieten.



 


Aktuelle Wind- und Wetterverhältnisse am Gelände